News Archiv 2021


Die Rechte der einzelnen, hier aufgeführten Fotos liegen bei den jeweiligen Fotografen!


Jahresstart 2022!

Einen guten Jahresstart in ein wundervolles, entspanntes, gesundes und friedvolles 2022! Lassen wir uns überraschen, was das Jahr bringt. Die Premiere von "Engel in Amerika"  steht im Sommer in München an, ebenso "Die Zauberflöte" in Salzburg! Im Laufe des Jahres wird es sicherlich die gedrehten Resultate in TV und KIno zu erleben geben....und dann sicherlich noch vieles mehr!

Foto: © RKFS

0 Kommentare

Weihnachtsgrüße 2021

Und wieder geht ein Jahr zu Ende,
dieses wird wohl zur Legende.
Viele ungewohnte Sachen,
die so manchen ängstlich machen.
Lockdown, der stand wieder an,
Kultur-Schließung, Mann-o-Mann.
Viele Informationen,
die für manch Verwirrung sorgen.
Das "G" hat nun einen besonderen Stand,
2 oder 3, auch ein + dabei stand.
Doch wollen wir nach vorne blicken,
ein Stoßgebet nach oben schicken.
Wünschen wir mehr Lässigkeit,
Einigkeit die nicht entzweit.
Akzeptanz und Menschlichkeit,
statt dem dicken Fingerzeig.
Jedem seine Meinung achten,
ohne ihn mit Argwohn zu betrachten.
Ja genau das wünsch ich mir,
vielleicht geht es ebenso auch Dir!
Ein friedliches, frohes und entspanntes Weihnachtsfest
wünscht Euch Andrea🌲

 

Foto: ©RKFS

0 Kommentare

Advent!

Ich wünsche allen einen schönen, besinnlichen und vor allen gesunden Advent bei Kerzenschein und Keksen; besinnlicher Musik und besonderen Geschichten; etwas Ruhe und Friede in der eher unruhigen Zeit!

Foto: ©RKFS

 

0 Kommentare

Kritiken zu "Komplizen"!

Die Premiere von Simon Stones "Komplizen" am Wiener Burgtheater wurde am Sonntag mIt tosendem Applaus gefeiert. Die knapp vierstündige Inszenierung ist ein Zusammenspiel von Maxim Gorkis "Kinder der Sonne" und "Feinde". Simon Stone verfasste ein eigenes, hochaktuelles Stück in dem Roland Koch den Fotografen "Dietmar" spielt. Neben Roland Koch spielen weitere hochkarätige Ensemblemitglieder wie Michael Maertens, Peter Sinomischek, Birgit Minichmayr, Mavie Hörbiger, u.a. mit.

Die Kritiken sind durchweg sehr positiv und am Endes dieses Beitrag zu sehen!

Fotos: © Marcella Ruiz Cruz / Burgtheater Wien

mehr lesen 0 Kommentare

Erste Probefotos zu "Komplizen"

Am Sonntag, 26. September 2021 feiert die Inszenierung "Komplizen" am Burgtheater Wien Premiere. Dieses Stück ist eine Kombination aus Maxim Gorkis! "Kinder der Sonne" und "Feinde". Inzwischen gibt es erste Probefotos!

Foto: © Marcella Ruiz Cruz / Burgtheater Wien

0 Kommentare

Roland Koch beim Joana - Maria - Gorvin Preis 2020

Am Sonntagvormittag, 05. September 2021 wurde in der Berliner Akademie der Künste der Joana-Maria-Gorvin-Preis 2020 verliehen. Diese Ehrung wird alle fünf Jahre an bedeutsame Menschen im Kulturwesen verlehen. Aufgrund der Corona-Bedingungen im letzten Jahr wurde der Preis nun verspätet vergeben. Bedacht wurde die großartige Regisseurin Andrea Breth! Roland Koch begleitet ihr schaffen schon lange. Denken wir z.B. nur an "Emilia Galotti", "Zwischenfälle" oder die großartige, fast 6-stündige "Hamlet"- Inszenierung mit August Diehl!

Roland Koch hat bereicherte die Verleihung gemeinsam mit Johanna Wokalek. Sie lasen Passagen aus "Das Käthchen von Heilbronn". Hier nun ein paar Impressionen. Vielen Dank an Dorit Hartmann!

Foto: © Dorit Hartmann

0 Kommentare

Joana Maria Gorvin Preis 2020 an Andrea Breth!

Am Sonntag, 05. September 2021, wird Andrea Breth der Joana-Maria-Gorvin-Preis 2020 verliehen! Auch Roland Koch wird in dabei sein! Mit der Regisseurin Andrea Breth ist Roland Koch seit langem beruflich verbunden. Am Burgtheater feierten sie viele, besondere Erfolge! Erinnern wir uns z.B. an "Hamlet", "Zwischenfälle" oder "Emilia Galotti", um nur einige zu nennen. Die Preisverleihung beginnt in Berlin um 11.30 Uhr in der Akademie der Künste in der Hanseatenstraße.

Der Eintritt ist frei!

Foto: © Bernd Uhlig

0 Kommentare

Neue Ensemblefotos im Burgtheater Wien!

Kurz bevor die Spielzeit 2021 / 22 am Burgtheater Wien startet, hat das Theater neue Ensemblefotos veröffentlicht. Die Fotografin Irina Gavrich hat diese von allen Ensemblemitgliedern erstellt. Natürlich gibt es auch ein neues Foto von Roland Koch!

Foto: ©Irina Gavrich / Burgtheater Wien

0 Kommentare

Camerata Salzburg!

Das Salzburger Konzert mit dem Dirigenten John Eliot Gardiner und der Camerata Salzburg wurde am 22. August 2021 auf  ARTE Concert gesendet! Nach der Musik von Felix Mendelsohn Bartholdy war Roland Koch einer der Sprecher des Sommernachtstraums. Er übernahm die Rollen für Oberon und Theseus. Das Konzert fand im Rahmen der Salzburger Festspiele am 21. August 2021 im Haus für Mozart statt!
Hier geht es zum Mediathek von ARTE! Das Konzert ist noch bis zum 20. November 2021 verfügbar!

Fotos: © Camerata Salzburg / ARTE Concert

0 Kommentare

"Drei Schwestern" auf DVD!

Endlich kommt wieder einmal eine Theaterproduktion auf DVD heraus! "Drei Schwestern" hatte 2016 im Theater Basel Premiere. Diese Inszenierung von Simon Stone, wurde dann 2017 zum Berliner Theatertreffen eingeladen. Aber auch in Moskau war das Ensemble zum Gastspiel eingeladen. Roland Koch spielt "(Onkel) Roman" (Tschebutykin Iwan Romanowitsch, Militärarzt). Die DVD ist ab sofort lieferbar. Z.B. bei Naxos!

Foto: © Theater Basel / Die Theateredtion

0 Kommentare

"Der Zauberberg" beim Kultur.Sommer.Semmering!

Beim Kultur.Sommer.Semmering las Roland Koch am 24. Juli 2021 Thomas Mann´s "Der Zauberberg"! Bei dieser szenischen Lesung kam zur Freude aller, Roland Koch´s Trompete zum Einsatz. Diese musikalische Einlage war gab der Lesung das besondere Etwas.

Foto: © Kultur.Sommer.Semmering / Alina Neumann

0 Kommentare

Roland Koch bei der Sommerakademie der MDW!

Roland Koch wird bei der Sommerakademie der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien einen Workshop für Studierende anbieten. In der Zeit vom 15. - 29. August 2021 finden diverse Masterclasskurse stattfinden. Roland Kochs Workshop trägt den Titel: "Interpretation von Texten für Sänger*innen"!

Fotos: © isa – Internationale Sommerakademie der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien

0 Kommentare

Dreharbeiten zu "Alma und Oskar"

Derzeit dreht Roland Koch u.a. in Wien den historischen Film "Alma und Oskar". Dabei geht es um die Verbindung zwischen Alma Mahler und Oskar Kokoschka. Roland Koch spielt Almas Stiefvater "Carl Moll". In der gestrigen ORF-Sendung "Studio 2" wurde darüber berichtet. Hier geht es zur Mediahek!

Foto: ©ORF

0 Kommentare

Spielzeit 2021/22 am Burgtheater Wien!

Das Programm für die Spielzeit 2021/22 am Burgtheater Wien wurde heute vorgestellt! Roland Koch können wir in den Wiederaufnahmen "John Gabriel Borkman", "Diese Geschichte von Ihnen", "Die Nacht in der ich sie sah" und "Das Leben ein Traum" weiterhin auf der Bühne sehen! Dazu kommt im Herbst die Premiere von Simon Stones "Komplizen" (vormals Konder der Sonne).

Foto: ©Burgtheater Wien / Irina Gavrich, Wien

0 Kommentare

H A P P Y B I R T H D A Y ! ! !

Roland Koch, der hat Geburtstag heut´,

das freut soooo viele, liebe Leut´.

Das Alter ist perfekt und zum spielen ganz richtig,

all seine Rollen die sind für uns Fans sooo wichtig.

Ob Theater, Film oder Serienrolle,

wenn Roland Koch zu sehen ist, dann scheint schon die Sonne!

Drum heißt es nun HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH und gaaanz viel Glück,

davon ein riesengroßes Stück!

Alle Guten Wünsche zum Geburtstag!

(Wer mag, kann im Gästebuch gerne Geburtstagsgrüße hinterlassen)

Foto: © Mirjam Knickriem

0 Kommentare

Roland Koch beim Kultur-Sommer Semmering

Im Rahmen des Kultur-Sommers-Semmering wird Roland Koch zweimal dabei sein. Am 24. Juli 2021 liest er Thomas Mann´s "Der Zauberberg". Gemeinsam mit Andrea Jonasson wird er am 04. September 2021 "Anna Karenina" zum Besten geben. Dieses Duo stand schon im Wiener Musikverein mit dem Programm gemeinsam auf der Bühne. Weitere Infos siehe hier!

Foto: © Ela Angerer

0 Kommentare

Burgtheaterproben für "Kinder der Sonne"!

Ursprünglich sollte die Premiere für Maxim Gorkis "Kinder der Sonne" im April 2021 stattfinden. Da das Burgtheater nach wie vor geschlossen ist, wird die Premiere nun auf einen unbestimmten Zeitpunkt verschoben. Die Proben für diese Simon Stone-Inszenierung haben aber trotzdem begonnen. Roland Koch probt hier in der u.a. gemeinsam mit Michael Martens, Birgit Minichmeyr, Peter Simonischek.

Foto: ©RKFS

0 Kommentare

"Wien war ein Sehnsuchtsort" - Roland Koch in "Musik & Theater"!

Ein aktuelles und auch persönliches Interview mit Roland Koch erschien nun im schweizer Theatermagazin "Musik & Theater".

Darin besschreibt er, wie ihm mit der Pandemie ergeht, wie er zum Schauspiel kam und wie es um seinen ökologischen Fußabdruck bestellt ist. Auch diese Internet(Fan)-Seite wird darin erwähnt. Das Interview wird noch bis Ende April 2021 freizugänglich sein. Lasst Euch also überraschen und lest es selbst. Es lohnt sich!

Hier geht es zur Interviewseite!

Foto: © Katarina Šoškić / Burgtheater Wien

0 Kommentare

Einschaltquoten - Helen Dorn - "Wer Gewalt sät"

Am 06. März 2021 lief die Episode "Wer Gewalt sät" aus der Reihe HELEN DORN als Erstsendung im ZDF. Roland Koch war hier in der Rolle des Kai Broeder zu sehen. Die Einschaltquoten lagen bei 23,9 %. Damit haben 7,98 Mio Zuschauer zugeschaut.

In der ZDF-Mediathek ist der Film noch bis zum 04.03.2022 verfügbar!

Foto: © ZDF / RKFS

0 Kommentare

Absage für "Der ewige Spießer" im Musikverein Wien!

Am Donnerstag, dem 11. März 2021, sollte es eine erneute Lesung mit Roland Koch im Musikverein Wien geben. "Der ewige Spießer" von Ödön von Horvath sollte auf dem Programm stehen. Den musikalischen Part hätten Alexander & Konstantin Wladigeroff übernommen. Leider musste dieser Termin nun aufgrund der Corona-Maßnahmen abgesagt werden.

Einen neuen Termin gibt derzeit nicht!

Foto: ©RKFS

0 Kommentare

Sendetermin für Helen Dorn "Wer Gewalt sät"!

Bereits sehnsüchtig erwartet ist der Sendetermin für HELEN DORN´s Episode "Wer Gewalt sät" nun bekannt geworden!

Am Samstag, 06. März 2021 um 20.15 Uhr wird die Erstausstrahlung im ZDF sein. Roland Koch übernimmt die Rolle des Kai Broeder. Gedreht wurde der 90minüter bereits im Sommer 2019!

Fotos: ©ZDF / RKFS

0 Kommentare

"Wir produzieren ununterbrochen - auf Halde!"

In der Kurier-Ausgabe vom 31. Januar 2021 gab es ein Interview mit Roland Koch zu der aktuellen, coronabedingten Theaterauszeit. "Die Auswirkungen auf das Theater fatal." Ihm fehlt nicht vordergründig der Applaus, sondern eher das Hochgefühl nach einer guten Aufführung. Durch die ganzen Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen ist das Raum-Körper-Gefühl mehr oder weniger verloren gegangen. Streaming Acts, wurden ins Leben gerufen um im Gespräch zu bleiben. Doch sollte eine mehrstündige Theaterinszenierung dem Publikum einen mehrwert des Lebens geben und nicht das eher unpersönliche in den Medienportalen. Dies wird hoffentlich bald wieder möglich sein!

Das komplette Interview von Thomas Trenkler im Kurier ist HIER zu lesen!

Foto: © Burgtheater Wien / Theater Basel

 

0 Kommentare

Einschaltquoten zu "Sportabzeichen für Anfänger"

Nun sind auch die Einschaltquoten für den, am Freitag gesendeten Film "Sportabzeichen für Anfänger" bekannt.

Der Film hatte 6,30 Mio. Zuschuer, das macht eine Quote von 18,6 %. Auch die Wiederholung in der Nacht um 01.20 Uhr schalteten 0,26 Mio. Personen ein. Das machte eine Quote von 5,4 %.

Foto: ©ZDF / RKFS

0 Kommentare

"Sportabzeichen für Anfänger"

"Sportabzeichen für Anfänger" heißt der TV-Film, in dem Roland Koch den Rechtsanwalt Henning Will spielt. Neben ihm stehe Andrea Sawatzki und Christian Berkel vor der Kamera, die die Hauptakteure darstellen. TV-Premiere ist am Freitag Abend, 08. Januar 2021 um 20.15 Uhr im "Ersten"!

Bereits jetzt ist der Film in der ARD-Mediathek abrufbar!

Fotos: © Das Erste / Degeto / RKFS

2 Kommentare