LESUNGEN


2023




2022


Schwimmender Salon 2022


"Madame Bovary" von Gustave Flaubert"

Schwimmender Salon

Donnertag, 18. August 2022 um 20.30 Uhr

ORT: Thermalbad Vöslau

Auch 2022 ist Roland Koch beim lägendären "Schwimmenden Salon" im idyllischen Thermalbad Vöslau dabei. Dieses Mal steht "Madame Bovary" auf dem Programm.

Gemeinsam mit Alma Hasun und Anna Starzinger am Cello wird das Trio den Abend gestallten.

 


Kultur.Sommer.Semmering


"Liebste Alma! Schönberg und Alma Mahler"

Kultur.Sommer.Semmering

Sonntag, 14. August 2022 um 11. 00 Uhr

ORT: Grandhotel Panhans

Roland Koch liest gemeinsam mit Petra Morzé aus dem Briefwechsel von Alma Mahler und Arnold Schönberg.

"Petra Morzé als Muse, die Künstler magisch in ihren Bann zu ziehen schien, und Roland Koch als revolutionärer Komponist flößen diesem privaten Briefwechsel neues Leben ein und lassen damit zwei scheinbar wohlbekannte Persönlichkeiten in völlig neuem Licht erstrahlen."

Schöpferische Muse und betörende Femme fatale: Als »Circe von Wien« allbekannt, war sich Alma Mahler ihrer verführerischen Wirkung auf bedeutende Männer wie Gustav Mahler, Walter Gropius, Franz Werfel und Oskar Kokoschka wohl bewusst, doch setzte sie ihre Möglichkeiten keineswegs nur in eigener Sache ein. Der langjährige Briefwechsel mit dem Komponisten Arnold Schönberg beleuchtet die kaum bekannte Seite von Mahler als Förderin, Mäzenin und begeisterte Kämpferin für das Künstlerische. Was als ein Schriftwechsel über die Möglichkeiten finanzieller und gesellschaftlicher Förderung beginnt, gewinnt an emotionaler Tiefe, wenn Mahler und Schönberg von privaten und künstlerischen Wirrungen und schließlich vom gemeinsamen Schicksal und ihrer Freundschaft im Exil sprechen. Petra Morzé als Muse, die Künstler magisch in ihren Bann zu ziehen schien, und Roland Koch als revolutionärer Komponist flößen diesem privaten Briefwechsel neues Leben ein und lassen damit zwei scheinbar wohlbekannte Persönlichkeiten in völlig neuem Licht erstrahlen.

Quelle: Kultur.Sommer.Semmering


"Nie wieder Krieg!"

Benefizkonzert des Kulturvereins als Auftakt des "Kultur.Sommer.Semmering 2022"

Sonntag, 03. Juli 2022 um 16.00 Uhr

ORT: Grandhotel Panhans

Roland Koch liest aus dem Briefwechsel von Albert Einstein und Sigmund Freud.

Musikalisch begleitet von Florian Krumpöck


2021


Kultur-Sommer-Semmering


"Anna Karenina"

Kultursommer Semmering

Samstag, 04. September 2021

ORT: Südbahnhotel

         Semmering 1, 2680 Semmering-Kurort, Österreich

Roland Koch liest gemeinsam mit Andrea Jonasson Tolstoi´s "Anna Karenina"

(Konzept und Lesefassung von Angelika Hager)


Bösendorfer Festival Wiener Neustadt


„Pilgerfahrt zu Beethoven“

in den Kasematten Wiener Neustadt,

Das Konzert wurde Coronabedingt verschoben!
ROLAND KOCH
Pilgerfahrt 3
"Eine Pilgerfahrt zu Beethoven"

Teil 3 „Der Virtuose"


Camerata Salzburg


"John Eliot Gardiner / Ein Sommernachtstraum"

Am Samstag, 21. August 2021 las Roland Koch bei den Salzburger Festspielen neben Mavie Hörbiger und Ragina Fritsch die Rolle für Oberon und Theseus. Der John Eliot Gardiner dirigierte, für den Sommernachtstraum die Melodie von Felix Mendelsohn Bartholdy, die Camerata Salzburg.

Fotos: © Camerata Salzburg / ARTE Concert


Kultur-Sommer Semmering - "Der Zauberberg"


"Der Zauberberg"

Beim Kultur.Sommer.Semmering las Roland Koch am Samstag, 24. Juli 2021 am Vormittag im sagenumwobenen Südbahnhotel im österreichischem Semmering den "Zauberberg" von Thomas Mann. Bei dieser szenischen Lesung setzte er gekonnt seine Trompete ein!

Foto: © Kultur.SommerSemmering / Alina Neumann


2020


Bösendorfer Festival Wiener Neustadt


„Pilgerfahrt zu Beethoven“

25.11.2020 I 19.30 Uhr

in den Kasematten Wiener Neustadt, Bahngasse 27, A-2700 Wiener Neustadt

> Der Termin wird aufgrund der Coronabedingten Maßnahmen auf 2021 verschoben!
ROLAND KOCH
Pilgerfahrt 3
"Eine Pilgerfahrt zu Beethoven"

Teil 3 „Der Virtuose"


Schwimmender Salon 2020 - "Sonny Boys"


Ein wundervoller Sommerabend, ein pitoreskes Ambiente, ein großartiges Trio und eine fantastische Organisation ließ den Abend im Vöslauer Thermalbad unvergesslich werden.

Am Freitag, dem 07. August 2021 waren Roland Koch, Petra Morzé und Michael Maertens in Polly Adlers "schwimmenden Salon" zu sehen. Die "Sonny Boys" wurden von den Dreien, nach gerade Mal drei Proben, wunderbar gespielt!

Foto: © RKFS


2019


"Verstörungen" - Seehof Goldegg


Im Rahmen des "Festes für Thomas Bernhard" las Roland Koch am 21. September 2019 Texte von Ödon von Horvath. Um 14.00 Uhr gab er dem Text "Der ewige Spießer" seine Stimme. Auch am 22. September um 14.30 Uhr las er, gemeinsam mit Bibiana Beglau, Nicola Kirsch, Wiebke Puls, Charlotte Schwab,Albert Ostermaier und Max Simonischek "Kasimir und Karoline". Der Veranstalter dieses kleinen Festivals ist der Seehof in Goldegg, AT.

Video: ©Verstörungen / Aumayer Media


Fotos: © Monika Löscher


Schwimmender Salon 2019 - "Glücklich die Glücklichen"


Auch in diesem Jahr war der "schwimmende Salon" in Bad Vöslau ein voller Erfolg! Gemeinsam mit Michael Maertens performte Roland Koch am Freitag, 05. Juli 2019 Texte von Yazmina Reza. Polly Adler alias Angelika Hager beschrieb den Auftritt folgendermaßen: "Roland Koch und Michael Maertens in Hochform: Danke für einen spiellibidinösen Abend im Schwimmenden Salon mit Yasmina Reza, der Röntgenologin der Alltagsabgründe"!

Fotos: © Katharina Schiffl



2018


Kunstfest Horn


Roland Koch liest, gemeinsam mit Oliver Stokowsk, beim 7. Kunstfest Horn / Rheinland-Pfalz am 02. September 2018. Dargeboten werden von den beiden Kurzgeschichten des Schriftstellers Raymond Carver. Das Kunstfest findet im Gemeindehaus Horn und in der Galerie Dagmar Rehberg statt, die gleichzeitig ihr 45jähriges Jubiläum feiert. Beginn ist um 11.00 Uhr. Hier gibt es weitere Infos!


Schwimmender Salon 2018  - "Roland Koch und Michael Maertens lesen "Prosa" von Yasmina Reza


Am 06. Juli 2018 war es wieder einmal soweit! Roland Koch präsentierte, gemeinsam mit Michael Maertens "Prosa" von Yasmina Reza. Gemeinsam bereiteten die beiden sich intensiv auf den Abend im Thermalbad Vöslau vor. Für Roland Koch war es das fünfte Mal, das er Polly Adler´s schwimmenden Salon beiwohnte. Die Fotos zeigen einen gelungenen Abend, der trotz Regenwetter stattfand!

Fotos: ©Katharina Schiffl


"Alexis Sorbas" im Darmstädter Staatstheater


Nach dem ersten Termin von "Alexis Sorbas" im schweizerischen Baden, performte Roland Koch am 25. März 2018 die Lesung auch in Darmstadt.

"Den Text bestreitet Koch im Alleingang, die Musik eine fünfköpfige Band mit einem Santouri, einem persischen Hackbrett mit weichem Klang. Der Weltenbummler Alexis Sorbas trägt es stets mit sich, wenn er spielt, wird ihm, trotz Armut und Hunger, leichter ums Herz. Aber er spielt nur, wenn er will. „In dieser Hinsicht bin ich ein freier Mensch...... Der berühmte Sirtaki von Mikis Theodorakis erklingt, Robert Koch reißt die Arme hoch, wirft erst die Jacke, dann die Schuhe von sich und beginnt barfuß zu tanzen...  Nach der Pause wird der Abend restlos überzeugend, weil der Sprache und der philosophische Gehalt in Koch nun eine ideale Plattform finden. Man kann gar nicht genug bekommen von den großartigen, lebensphilosophischen Sätzen, die Sorbas seinem Freund zuruft; weil sie genau den Kern unserer Sehnsucht treffen: Raus aus den Zwängen." (Allgemeine Zeitung Wiesbaden)



2017


"Alexis Sorbas" am Kurtheater Baden/AG


Im November startet Roland Koch mit einem neuen Projekt! Am schweizerischen Kurtheater Baden performt er, mit musikalischer Begleitung, den Roman von Nikos Kazantzakis! "Roland Koch lässt in einem großartigen Erzählabend mit griechischer Live-Musik die Geschichte des Alexis Sorbas auferstehen" heißt es in der Vorschau des Theaters. Zu erleben ist dieser Abend am 04. November 2017 um 19.30 Uhr.


Salzburger Festspiele 2017 - Lesung "Der Mann ohne Eigenschaften"


Termin der Marathonlesung:

Dienstag, 01. August 2017 // ab 19.00 Uhr bis ca. 02.00 Uhr // Landestheater Salzburg

 

mit Benny Claessens, Andrea Clausen, Anna Drexler, Isolda Dychauk, Christoph Franken, Philipp Hauß, Eva Herzig, Mavie Hörbiger, Roland Koch, Stephan Kreiss, Peter Lohmeyer, Martin Reinke, Sigrid Maria Schnückel, Johannes Silberschneider und andere



2016


Festwochen Gmunden - Thomas Mann "Der Zauberberg"


Während der Salzkammergut Festwochen Gmunden, las Roland Koch am 19. Juli 2016  aus Thomas Mann´s "Der Zauberberg". Die Lesung fand im Stadzzheater Gmunden statt. Hier ein paar Fotos von der Lesung!

Fotos: © Salzkammergut Festwochen Gmunden


Schwimmender Salon 2016 - "Anna Karenina"


Foto: © Katharina Schiffl
Foto: © Katharina Schiffl

"Zerstörerische Leidenschaft! Jubel und Ovationen für Andrea Jonasson und Roland Koch in Polly Adlers „Schwim-mendem Salon” ". So beschreibt "Vös-lauer" den Lese-Abend am 01. Juli 2016 im Thermalbad Bad Vöslau hinter einer historischen Kulissse. "Roland Koch gab ihren kongenialen Wronski, dessen Leiden-schaft für sein verheiratetes Objekt der Begierde zunehmend erkaltet." so Vöslauer weiter. Also ein wunderbarer Abend den es sich zu besuchen lohnte!!! Weiter Fotos im Anhang!

Fotos: ©Katharina Schiffl / Polly Adler



2015


Styriarte - Rossini:Soap


Die Lesung bei der diesjährigen Styriarte war ein voller Erfolg. Roland Koch las dort Texte über den Komponisten Gioachino Rossini mit Titel wie z.B.: "Rossini und das lästige Proben" oder auch "Rossini und der pedantische Monsignore".  Laut der Kritiken las Roland Koch "wunderbar". Was nicht überrascht. Wer Roland Koch schon einmal bei einer Lesung oder ähnlichen Veranstaltungen erlebt hat, weiß dass er ein großartiger Erzähler ist!

Foto: © Styriarte / Werner Kmetitsch


Gästival - Seerose Luzern und Stansstad


"200 Jahre Gastfreundschaft Zentralschweiz" - unter diesem Motto steht das Schweizer "Gästival". Auf der Seerose, einer schwimmenden Bühne im Vierwaldstätter See,  in Luzern wird Roland Koch am 03. Juni 2015 und in Stansstad am 25. Juni 2015 beim Sinfoniekonzert unter der Dirigentin Graziella Contratto und der Camerata Schweiz, aus Briefen, Tagebucheintragungen und Memoiren folgender Tonschöpfer lesen: Gioacchino Rossini | Felix Mendelssohn | Richard Wagner | Carl Maria von Weber | Sergej Rachmaninov. Detailierte                                                                                   Informationen gibt es unter dem Link Gästival .

Foto: © Camerata Schweiz



2014


Buchmesse Wien - "Missing, New York"


Mittwoch, 12. November 2014, 21.00 Uhr

Bei der "langen Nacht der Bücher" im Zuge der Buchmesse BUCH WIEN, wird Roland Koch gemeinsam mit dem Autor Don Winslow aus dessen Buch "Missing. New York" lesen. Roland Koch übernimmt dabei den deutschen Part. Der Veranstaltungsort ist die Messe Wien. Halle D, ORF-Bühne.

Der Eintritt liegt bei 3,- €. Moderieren wird Florian Scheuba.

Foto: © Don Winslow

Die siebenjährige Hailey spielt im Garten, als das Telefon klingelt und ihre Mutter kurz ins Haus geht. Eine Minute später kommt sie zurück. Und ihre Tochter ist verschwunden. Zwei Wochen später verschwindet ein weiteres Mädchen – diesmal wird die Leiche gefunden, der Täter gefasst und auch mit dem Mord an Hailey belastet. Akte geschlossen. Aber Frank Decker, dessen Job es ist, Verschwundene aufzuspüren und zurückzuholen, hat Zweifel. Er glaubt, dass Hailey lebt, irgendwo versteckt – während die Uhr tickt. Ein vager Hinweis führt ihn nach New York. Sanft wenn möglich, hart wenn nötig, folgt er Schritt für Schritt der Spur, die ihn in die Hölle lotsen wird.


"Vom Augusterlebnis bis zur Septemberrevolution - Briefe aus dem Weltkrieg 1914 - 1918"


Donnerstag, 25. September 2014 , 19.00 Uhr

In der Wienbibliothek im Wiener Rathaus findet die Buchpräsentation mit dem Herausgeber Jens Ebert statt. Roland Koch und Nicola Kirsch lesen dabei aus den Briefen und Korrespondenzen  aus dem ersten Weltkrieg.


Schwimmender Salon 2014 - "Trink- und Liebesexzesse zwischen Zelda und F. Scott Fitzgerald"


Freitag, 11. Juli 2014 , 19.30 Uhr

Auch beim 3. schwimmenden Salon wird Roland Koch, gemeinsam mit Nicola Kirsch dabei sein. "Kabanese und Burg-Protaganoist Roland Koch und Nicola Kirsch ("Schauspielhaus Wien" ) reanimieren wegen des großen Erfolgs vom letzten Jahr noch einmal die Trink- und Liebesexzesse von Zelda und F.Scott Fitzgerald". So wird der Abend von Polly Adler  beschrieben.

Foto: ©Ela Angerer



2013


Schwimmender Salon 2013 - "Wir brechen die 10 Gebote und uns den Hals"


Freitag, 30. August 2013, 19.00 Uhr

Der schwimmenden Salon im Thermalbad Vöslau lädt auch in diesem Jahr zu einer Lesung mit Roland Koch ein. Gemeinsam mit Nicola Kirsch liest er "Wir brechen die 10 Gebote und uns den Hals - ein Abend für F. Scott Fitzgerald"

Foto: © Ela Angerer


Styriarte 2013 - Mia Carissima Ingeborg


STYRIATE - Die steirischen Festspiele   Donnerstag, 27. Juni 2013, 20.00 Uhr im Minoritensaal, Graz

In den Umarmungen schöner Knaben schlafen die Küsten, dein Fleisch besinnt sich auf meins …“ Diese Verse schrieb Ingeborg Bachmann 1954 in den „Liedern von einer Insel“, die Hans Werner Henze vertonte. Zweimal zog die Dichterin zu dem Komponisten nach Italien, ohne dass die beiden ein Liebespaar wurden. Für ihn war sie ein „illustres zartes Bachtier“, er für sie „der kostbarste Mensch“. „Ich lehnte mich an sie an, ihr Geist half meiner       Schwachheit auf“, gestand Henze später. Gerd Kühr und der Arnold Schoenberg Chor widmen ihr Programm diesen Liebenden im Geiste und Hans Werner Henze in Memoriam. 

Foto: ©Styriate

Henze: Lieder von einer Insel (1964), Chorphantasien auf Gedichte von Ingeborg Bachmann / Kammermusik 1958 / Cantata della fiaba estrema (1963)

Texte von Ingeborg Bachmann und Hans Werner Henze

 

Blut, Wut & Mut am Saumarkt Feldkirch


Do. 18. April 2013 , 20.15 Uhr
«Lenz» Roland Koch Markus Gsell

Musikalische Lesung
Die innovativen und auf die Moderne vorausweisenden Erzähltechniken in Büchners einzig überlieferter Erzählung Lenz (1835) ermöglichen dem Publikum ein Miterleben von Lenz' Erkrankung - die Grenzen zwischen Innen- und Außenwelt, von Vernunft und Wahnsinn scheinen zu zerfließen. Die Erzählung gilt heute als Markstein und stilbildendes Meisterwerk der deutschen Literatur. Vorgetragen wird die Erzählung durch den bekannten Burgschauspieler Roland Koch. Musikalisch                begleitet wird er dabei vom Jazzmusiker Markus Gsell.

Foto: © Sepp Gallauer



2012


Schwimmender Salon 2012 - Lesung "Arthur Schnitzler"



"Ein Tribut an den Dichter" mit seinem Enkel Michael Schnitzler &

Peter Michael Braunwarth. Es liest Burgtheater-Star Roland Koch.

23. August 2012 um 18.00hRestaurant, Thermalbad Vöslau (A)


Literatur.Geschichte


ZU ARTHUR SCHNITZLERS 150. GEBURTSTAG

Donnerstag, 26.04.2012, 19:00 Uhr
Michael Rohrwasser und Stephan Kurz
»›A. ist manchmal wie ein kleines Kind‹ – Clara Katharina Pollaczek und Arthur Schnitzler gehen ins Kino« (Böhlau Verlag).
Lesung: Clara Katharina Pollaczek und Arthur Schnitzler, gelesen von Nicola Kirsch (Schauspielhaus) und Roland Koch (Burgtheater).
Lesung und Präsentation gelten der späten und schwierigen, aber kultur- und mediengeschichtlich ungemein aufschlussreichen Beziehung Schnitzlers zur Schriftstellerin Clara Pollaczek (1875-1951).
Moderation: Konstanze Fliedl 
Eine Veranstaltung in Kooperation mit der 
Arthur Schnitzler-Gesellschaft 
Im Anschluss Erfrischungen

 



Die Rechte der einzelnen, hier aufgeführten Fotos liegen bei den jeweiligen Fotografen !