NEWS ARCHIV 2023

Die Rechte der einzelnen, hier aufgeführten Fotos liegen bei den jeweiligen Fotografen!

 


Frohes Fest!

Ich wünsche allen ein frohes,

kerzenreiches

und

gemütliches Weihnachtsfest

und einen guten Start

in ein gesundes,

friedliches

und

zufriedenes

2024!

 

Foto: © RKFS

0 Kommentare

Nestroy-Verleihung 2023!

Am Sonntag, 05. November 2023 fand ihn Wien die "Nestroy-Verleihung 2023" statt. Der österreichische Theaterpreis ging in der Kategorie "Bester Schauspieler" an Michael Maertens! Roland Koch, als langjähriger Kollege und Freund, überreichte den Preis und hielt die Laudatio!

Fotos: ©RKFS / ORF

0 Kommentare

Matinee zu Ehren Peter Simonischek!

Am Sonntag, 05. November 2023 wurde,  nach dem Tod von Peter Simonischek im Akademietheater an ihn erinnern und würdevoll, humorvoll und erinnerungswürdig an ihn gedacht. Auch Roland Koch hat, als einer der langjährigen Weggefährten gemeinsam mit Regina Fritsch und Udo Samel biografische Auszüge von Peter Simonischek gelesen!

 

"Um an den großen Schauspieler und Kollegen zu erinnern, würdigten Weggefährt*innen sein künstlerisches Werk und erzählten von persönlichen Begegnungen. „Peter wäre der ideale AS-Roma-Trainer gewesen. Er sah nämlich, als ich ihn 1982 an der Schaubühne bewunderte, wie ein italienischer Nationalspieler aus und so trat er am Ende der fünfstündigen HAMLET-Inszenierung von Klaus Michael Grüber, mit einem wahnsinnig komplizierten Bruno Ganz in der Titelrolle, auch auf. Als käme Fortinbras gerade vom Training. Ich habe es geliebt. Mit dem wär ich sofort mitgegangen, aber er kannte mich noch nicht.“ (Roland Koch)"

©Burgtheater Wien

Foto: ©RKFS / Burgtheater Wien

0 Kommentare

Roland Koch dreht "Call me Levi"!

Derzeit dreht Roland Koch in Italien den TV 4-Teiler "Call me Levi". Diese TV Produktion ist eine Coproduktion zwischen Italien, Belgien , Frankreich und Deutschland. Es wird die Geschichte des Levi Strauss, dem Erfinder der Jeans erzählt.
Sobald es die ersten Pressefotos gibt, werde ich sie hier veröffentlichen!

0 Kommentare

TATORT "Hurenkind"!

Im Oktober hat Roland Koch unter der Regie von Mirjam Unger eine Rolle im Wiener TATORT übernommen. In der Episode "Hurenkind" spielt er den Manager Lukas Martin. Die Dreh ist bereits abgeschlossen und wird nun bearbeitet werden. Vermutlich Ende 2024 können wir das Team um Moritz Eisner und Bibi Fellner dann im TV sehen!

Foto: ©CultFilm / ORF

 

0 Kommentare

"Schächten" beim Silicon Valley Jewish Film Festival!

Ab heute startet das SILICON VALLEY JEWISH FILM FESTIVAL. Auch der Film "SCHÄCHTEN" ist dabei. Der Kinofilm ist seit über einem Jahr auf Festival-Tour und wurde bereits in über 40 Städten aufgeführt. Roland Koch ist dort als "Rudolf Stöger" in einer der Nebenrollen zu sehen!

Foto: ©  SVJFF

0 Kommentare

STURM - Theatertag

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Burgtheater (@burgtheater)

0 Kommentare

Neues Showreel!

Es gibt es neues Showreel von Roland Koch!

Es startet mit seinem großartigen Trompeten-Solo aus der Theaterinszenierung "Sturm". Daneben zeigen die diversen Ausschnitte, seine Wandlungsfähigkeit und sein immer wieder sehenswertes Schauspieltalent!

 

Foto: © Schauspielervideos / Crew United

0 Kommentare

Zum Tod von Peter Simonischek!

Heute früh war Roland Koch zu Gast in der ORF II Sendung "Guten Morgen Österreich".

Der Anlass war ein trauriger. Der Tod von Peter Simonischek!
Roland Koch berichtete von seiner Verbindung zu Peter Simonischek, über die Lücke die er hinterlassen wird und er beschrieb den wunderbaren Menschen und die großartige Schauspiel-Größe!

Die Sendung wird für 7 Tage in der Mediathek verfügbar sein!

Guten-Morgen-Österreich um 0630

Guten-Morgen-Österreich um 0730

Guten-Morgen-Österreich um 0830

Foto: ©ORF II / RKFS

1 Kommentare

Happy Birthday!!!

Lieber Roland Koch!
Und wieder ist ein Jahr ins Land gegangen...

Alles, alles Liebe und Gute zum heutigen Geburtstag

mit vielen guten Wünschen

großartigen neuen Projekten auf der Bühne und vor der Kamera

und zudem natürlich Gesundheit!

 

0 Kommentare

Sendetermin "Blind ermittelt!"

Nach der Österreich-Premiere, am Montag, 24. April 2023 auf ORF I, wurde die Episode "Mord an der Donau" aus der erfolgreichen TV-Reihe "Blind ermittelt", um den Ermittler Alexander Haller alias Philipp Hochmair, am 11. Mai im Ersten erstausgestrahlt! In Deutschland allerding unter dem Titel "Tod an der Donau" Roland Koch übernahm hier eine Episodenhauptrolle!
Die Quoten lagen am 11. Mai 2023 bei 18,5 % bzw. 4,84 Mio Zuschauern. Selbst die nächtliche Wiederholung hatte 6,4 % bzw. 0,37 Mio Zuschauer!

Foto: ©ARD / Tivoli

0 Kommentare

Blind ermittelt!

Nun ist es endlich soweit! Nach der Erstausstrahlung im österreichischen ORF I, wiid die Episode "Tod an der Donau" aus der TV-Reihe "Blind ermittelt" am Donnerstag, 11. Mai 2023 um 20.15 Uhr im ERSTEN ausgestrahlt! Roland Koch spielt "Max Bachmann"!
Der Unterschied zu Österreich ist der Titel der Episode. Dort lief sie unter "Mord an der Donau"! Aber diese Feinheiten werden dem Sehgenuss sicherlich keinen abruch tun!

Fotos: © ARD / DAS ERSTE

0 Kommentare

Frohe Ostern!

Ich wünsche allen ein frohes, kraftspendendes und vielleicht auch theaterreiches Osterfest!🐇🍀🌞🥚❤️

 

0 Kommentare

Serge!

Am Donnerstag, 23. Februar 2022 fand im Akademietheater Wien die Premiere v on "Serge"statt . Roland Koch bekleidet die Rolle des Protagonisten "Serge"!

Quelle: © Burgtheater Wien / YouTube

0 Kommentare

Erste Probefotos zu "Serge"!

Die ersten Probefotos von "Serge" sind da! Am Donnerstag, 23. Februar 2023 findet die bereits ersehnte Premiere im Akademitheater statt! Durch die Fotos gibt es einen ersten Eindruck von den Probe und von Roland Koch als "SERGE".

Die Februar und auch März Termine sind schon sehr gut ausgebucht. Kein Wunder, bei dem Ensemble!


Fotos: Matthias Horn / Burgtheater Wien

0 Kommentare

Online Talk "WERK IM FOKUS" mit Roland Koch!

Am 23. Februar 2023 feiert die Inszenierung "Serge" seine Premiere! Dazu wird es am 02. März 2023 den Burgtheater-Online-Talk "WERK IM FOKUS" geben. Dabei ist an diesem Tag Roland Koch und der Dramaturg Andreas Karlaganis! Der Talk dauert 45 Minuten.

"Dramaturgie & Ensemble & Produktionsbeteiligte plaudern gemeinsam mit dem Publikum über Werk, Autor und Inszenierung und geben Einblicke in künstlerische Entscheidungen.
Jeden Donnerstag um 18.45 Uhr live auf der Videoplattform Zoom. Der Link dazu wird am jeweiligen Tag direkt an die Newsletter-Abonnenten verschickt. Die Teilnahme ist kostenlos."

Wer dabei sein möchte, muss sich nur für den Burgtheater-Newsletter anmelden und bekommt automatisch die Zugangsdaten für ZOOM am 02. März zugesandt.

Textauszug: © Burgtheater Wien

0 Kommentare

ROMY 2023!!!

Die Nominierten für die österreichische ROMY-Verleihung stehen fest! Für den Film "Schächten" wurde Jeff Wilbusch, für den ROMY 2023 nomieniert! Und zwar in der Kategorie "Entdeckung männlich"!

 

Video: ©YouTube

0 Kommentare

Kasino - Burgtheater

Am Freitag, 13. Januar 2023 wird Roland Koch gemeinsam mit Sylvie Roher in "Culinaire L´Evrope" im Kasino des Burgtheaters Wien durch das Schwerpunktprogramm SCHWEIZ für die literarischen Texten sorgen.

Es besteht aus einem "Sechs-Gänge-Menü inkl. Weinbegleitung mit literarischer Begleitung & Musik".

0 Kommentare