BIOGRAFIE


Foto: © Ela Angerer/ RKFS
Foto: © Ela Angerer/ RKFS

Roland Koch wurde am 29. Mai 1959 in Uezwil geboren und ist im aargauischen Muri aufgewachsen. Nachdem er zuerst ein Lehrerseminar mit Diplom absolvierte, studierte er von 1980 bis 1982 Psychologie, Philosophie und Ethnologie an der Universität Zürich. Nach einer Findungsphase besuchte er von 1981 bis 1985 die Schauspielschule Zürich. Nach Engagements am Schloßtheater Celle, Landestheater Tübingen, Stadttheater Konstanz und dem Schauspielhaus Hannover, gehört er seit 1999 zum festen Ensemble des Burgtheater´s in Wien. Von 2015 bis 2019 spielte er zudem als Gast auch am Theater Basel. Seit 2019 steht er am Residenztheater München als Gastschauspieler auf der Bühne.

 

Eine lange Arbeitsbeziehung verbindet Roland Koch mit dem Regisseur Andreas Kriegenburg. Besonders am Staatstheater Hannover gelangen Produktionen, die dem Haus zu über-regionalem Ansehen verhalfen. Dies geschah zum Beispiel durch die Einladung zum Berliner Theatertreffen 1998 mit Ibsens Ein Volksfeind. Er spielte hier den Doktor Thomas Stockmann. Diese Darstellung brachte ihm eine Nominierung als „Bester Schauspieler“ der Zeitschrift Theater heute ein.

 

1999 folgte er Andreas Kriegenburg ans Burgtheater Wien. Dort gehört bis heute zum festen Ensemble. Durch die Zusammenarbeit mit verschiedenen Regisseuren, wie Andrea Breth, Dieter Giesing, Simon Stone, u.a., in einer großen Bandbreite von sehr unterschiedlichen Rollen, zählt Roland Koch inzwischen zu den vielseitigsten und renommiertesten Schauspielern im großen Ensemble des Burgtheaters. Mit seinem variantenreichen Spiel von detailgenau herausgearbeiteten Charakterstudien bis hin zu teilweise recht provokanten Soloeinlagen gehört er dort zu den Publikumslieblingen des Hauses. War er schon vorher Mitglied der Ensemblevertretung, so war Roland Koch von der Spielzeit 2007/2008 bis Ende der Spielzeit 2016, Ensemblesprecher am Burgtheater Wien.

 

In den Jahren 2008, 2011 und 2017 wurde Roland Koch für den Johann-Nestroy-Theaterpreis in der Kategorie "Bester Schauspieler" nominiert, 2012 in der Kategorie "Publikumspreis".

2015 gewann er den Theaterpreis in der Kategorie "Beste Nebenrolle" für seine Rolle als "Wilhelm Foldal" in "John Gabriel Borkman"!

 

Als im Mai 2003 die Regisseurin Andrea Breth erkrankte und die Arbeit an Shakespeares Was Ihr wollt oder Zwölfte Nacht nicht fortsetzen konnte, schlug das Ensemble Roland Koch, der selbst den Malvolio in dieser Produktion spielen sollte, als Ersatz vor. Er bewies, auch in anbetracht der kurzen Vorbereitungszeit bis zur Premiere Anfang September 2003, beachtliche inszenatorische Fähigkeiten. 2013 wandte er sich erneut der Regietätigkeit zu und inszenierte am Landestheater Niederösterreich, St. Pölten  Shakespeare Komödie "Viel Lärm um nichts". 2014 inszenierte er im schweizerischen St. Gallen "Wir lieben uns wissen nichts" von Moritz Rinke.

 

Seit vielen Jahren spielt Roland Koch auch in verschiedenen Fernsehproduktionen mit, wenn auch die Theaterarbeit für ihn nach wie vor im Vordergrund steht.

 

Einem größeren Fernsehpublikum wurde er durch die Rolle des Doktor Gesswein in der Fernsehserie Der Fürst und das Mädchen an der Seite von Maximilian Schell und durch die Mona-Seiler-Krimis mit Mariele Millowitsch bekannt. Auch der Polly Adler-Film, mit dem anschließenden 4-Teiler, ist inzwischen Kult.

2008/2009 stand er in der männlichen Hauptrolle für die ARD-Serie Geld.Macht.Liebe vor der Kamera. Ab Herbst 2011 gehörte Roland Koch zum Team des SWR-Tatort-Konstanz, welches er bis 2015 einmal jährlich, als Schweizer Ermittler Matteo Lüthi, unterstützte. 2016 war er als "Prof. Christian Wehmann" in der 2. Staffel der Serie "Bettys Diagnose" zu sehen.

 

Mehrere Jahre hielt Roland Koch regelmäßig Gastvorträge an der Universität für Angewandte Kunst Wien im Fachbereich Bühnen- und Filmgestaltung. Zudem unterrichtete er Schauspiel am "Konservatorium Wien Privatuniversität".

Am Max-Reinhardt-Seminar in Wien unterrichtet er seit 2006 das Fach Rollengestaltung. Seit Oktober 2018 ist er dort als Universitäts-Professor tätig.

 

Roland Koch ist Vater von 4 Töchtern und verheiratet mit der Schauspielerin Nicola Kirsch.