Happy Birthday zum 60.!!!

Kaum zu glauben aber wahr,

Roland Koch wird 60 Jahr´!

Dazu riesigen Applaus,

ins Baseler Theaterhaus.

Auf der Bühne steht er am Abend dort,

an einem wohlbekannten Ort.

"La cage aux folles" in der Derniere,

gerade war doch erst die Premiere!

Ein Erfolgsstück mit viel Spielfreude und Lust,

schade, dass es nun schon weichen muss.

Was Neues kommt bestimmt schon bald daher,

da freuen sich alle Fans schon sehr!

Das Theater ist nach wie vor sein Steckenpferd,

ohne das ist das Schauspielerleben wohl weniger wert.

Trotz Filmerfolge, Serientrends und Lesestunden,

auf der Bühne da dreht er seine Runden.

In vielen Rollen war er bereits zu sehen,

besonders im Burgtheater konnte viel entstehen.

An viele Werke denken sicherlich viele gerne zurück,

Roland Koch auf der Bühne - welch ein Zuschauerglück!

In diesem Sinne:

 

Lieber Roland Koch!

Alle besten Wünsche zum besonderen, zum 60. Geburtstag!

Besonders noch viele Jahre voller Spielfreude und Erfolg,

großartige Rollen und spannende Begegnungen,

besondere Augenblicke und innehaltende Momente,

Zufriedenheit, Glück, Gesundheit und noch viel mehr!!

Viele, liebe Geburtstagsgrüße von

Andrea

Foto: © Das Copyright der einzelnen Fotos liegt bei den jeweiligen Fotografen!

1 Kommentare

Roland Koch als Gast am Residenztheater München!

Foto: © Lucia Hunziker
Foto: © Lucia Hunziker

Die Zeit als Gast-Schauspieler in Basel geht langsam zur Neige und eine neue Wirkungsstätte wartet ab Herbst 2019 auf Roland Koch! Mit dem Wechsel des Intendanten Andreas Beck, geht auch ein Teil des Teams mit nach München an das Residenztheater. Roland Koch wird dort in Übernahme-Inszenierungen aus Basel zu sehen sein. In der Spielzeit 2019/2020 ist es "drei Schwestern" und "Engel in Amerika"! In Basel steht in der nächsten Spielzeit "John Gabriel Borkman" weiterhin auf dem Programm. Seiner Hauptwirkungsstätte, das Burgtheater Wien, wird Roland Koch weiterhin zugehörig sein! Die Spielzeit-programme aus München und Basel sind hier zu finden: Residenztheater München - Theater Basel

0 Kommentare

Tv Beitrag vom "Drei Schwestern" Gastspiel in Moskau

Foto: © Dimitry Dubinskogo
Foto: © Dimitry Dubinskogo

Das Gastspiel der Baseler Inszenierung "Drei Schwester", am 1. + 2. Mai 2019, wurde mit viel Medienpräsenz begleitet und sehr begeistert vom Moskauer Publikum aufgenommen. Roland Koch und die anderen Schauspieler wurden für den russischen TV-Sender TV-Kultura interviewt. Das Video dazu ist unterhalb dieses Beitrag zu sehen.

0 Kommentare

Schwimmender Salon 2019!

Foto: © Thermalbad Vöslau / schwimmender Salon
Foto: © Thermalbad Vöslau / schwimmender Salon

Die Saison im Thermalbad Vöslau wird auch in diesem Jahr wieder durch den "schwimmenden Salon" von Polly Adler bereichert! Wie bereits 2018, wird Roland Koch  mit Michael Maertens am 05. Juli 2019, Texte von Yazmina Reza lesen und performen.  Hier der Link dazu!

0 Kommentare

Hörspiel "Martin Salander"!

Foto: © SRF Basel
Foto: © SRF Basel

Für den SRF, hat Roland Koch gerade ein 6-teiliges Hörspiel eingelesen. Der Roman "Martin Salander" von Gottfried Keller ist weit über hundert Jahre alt, und dennoch aktuell. Roland Koch hat hier die Rolle des Erzählers. Vermutlich wird dieser 6-Teiler zwischen Weihnachten und Neujahr 2019 gesendet! Es war das letzte Hörspiel, dass im Studio am Bruderholz aufgenommen wurde!

0 Kommentare

Frohe Ostern!

Foto: © RKFS
Foto: © RKFS

Ich wünsche allen ein frohes und sonniges Osterfest. Zeit mit der Familie oder auch alleine genießen, Innehalten oder die Natur genießen. Kultur bewundern oder ein Buch verschlingen. Oder auch einfach mal garn nicht tun....Ein paar schöne Tage und sonnige Grüße wünscht Andrea 🍀

0 Kommentare

"Anna Karenina" im Musikverein Wien!

Foto: © RKFS
Foto: © RKFS

"Anna Karenina" im Musikverein Wien! Roland Koch wird gemeinsam mit Andrea Jonasson diesen Abend im Gläsernen Saal gestalten. Bereits beim "schwimmenden Salon" in Bad Vöslau haben sie 2016 diese Lesung zelebriert! Als Termin wurde nun der 16. Oktober 2019 bekannt gegeben. Den musikalischen Rahmen gestalten Alexander & Konstantin Wladigeroff. Der Vorverkauf beginnt am 23. August 2019.

0 Kommentare

Gastspiele in Moskau!

Foto: © Theater Basel / Sandra Then - Burgtheater Wien / Reinhard Werner
Foto: © Theater Basel / Sandra Then - Burgtheater Wien / Reinhard Werner

Im Mai wird Roland Koch zweimal zum Gastspiel nach Moskau reisen! Am 1. und 2. Mai geht es mit "Drei Schwestern" ins Puschkin Theater und am 27. und 28. Mai mit "John Gabriel Borkman" zum Chekhov International Theatre Festival! Weitere Details gibt es hier!

0 Kommentare

Kritiken zu "Die Ratten"

Foto: © Bernd Uhlig / Burgtheater Wien
Foto: © Bernd Uhlig / Burgtheater Wien

Nach der Premiere am 27. März 2019, erhielt das Stück "Die Ratten" durchweg positive Kritiken. Roland Koch spielt die Rolle des Pastor Spitta, eine eher kleine Rolle. "Roland Koch glänzt in einer Fünf-Minuten-Partie" so nur eine Stimme! Da es die letzte Inszenierung von Andrea Breth am Burgtheater sein wird, haben sich für "Die Ratten" noch einmal alle, für sie bedeutsamen Schauspieler versammelt!

Links zu den Kritiken sind hier zu lesen:

0 Kommentare

Zählkartenverkauf zur öffentlichen Generalprobe von "Die Ratten"!

Foto: © Bernd Uhlig / Burgtheater Wien
Foto: © Bernd Uhlig / Burgtheater Wien

Der Zählkarten zur öffentlichen Generalprobe von "Die Ratten", können absofort für 7,00 € bei allen Bundestheaterkassen erworben werden. Das Burgtheater schreibt dazu: "Einen Tag vor der Premiere im Burgtheater, am Dienstag den 26. März, gibt es um 11.00 Uhr die Möglichkeit, Die Ratten von Gerhart Hauptmann im Burgtheater im Rahmen einer öffentlichen Generalprobe zu sehen: In seinem 1911 uraufgeführtem und vielleicht bedeutendstem Stück breitet Gerhart Hauptmann ein Panorama des allgemeinen moralischen, sozialen und politischen Verfalls seiner Zeit aus. Für das Burgtheater inszeniert Andrea Breth, die seit vielen Jahren regelmäßig in Wien arbeitet und sich - mit einem 16-köpfigen Ensemble auf der Bühne - mit dieser Inszenierung im Burgtheater von ihrem Publikum verabschieden wird. Premiere ist am 27. März."

0 Kommentare

Öffentliche Generalprobe von "Die Ratten"!

Foto: © Bernd Uhlig / Burgtheater Wien (ohne Roland Koch)
Foto: © Bernd Uhlig / Burgtheater Wien (ohne Roland Koch)

Vor der Premiere von Andrea Breths Inszenierung "Die Ratten" am Mittwoch, 27. März 2019, findet am Vortag, Dienstag, 26. März, eine öffentliche Generalprobe im Burgtheater Wien statt. Um 11. 00 Uhr geht es los. Wann es die entsprechenden Zählkarten gibt, wird noch bekannt gegeben. Roland Koch spielt den "Pastor Spitta, Vater von Erich Spitta"!

0 Kommentare

Neue, positive Stimmen zu "La cage aux folles"!

Foto: © Sandra Then / Theater Basel
Foto: © Sandra Then / Theater Basel

Nach den vielen, großartigen Kritiken zu "Der Käfig voller Narren", gibt es erneut positive Stimmen zu lesen. Der Online-Merker schreibt: "... schön zu sehen, dass Koch und Kurt ihre Rollen ... aufrichtig sowie authentisch spielen, und auf eine aufgesetzte und klischeehafte ...darstellung verzichten." Bei der Kritik der Weiler Zeitung wird von "Tempo, Witz und Biss" gesprochen!

0 Kommentare

"Hotel Strindberg" beim Theatertreffen 2019

Foto: © Sandra Then / Theater Basel / Burgtheater Wien
Foto: © Sandra Then / Theater Basel / Burgtheater Wien

Zum dritten Mal wurde ein Stück unter der Regie von Simon Stone zum Theatertreffen in Berlin eingeladen! "Hotel Strindberg" gehört zu den zehn besten Inszenierungen! Insgesamt hat die Jury 418 Inszenierungen angesehen. In die engere Auswahl haben es dann 39 davon geschafft. Das 56. Berliner Theatertreffen findet vom 03. bis 19. Mai 2019 statt. Die genauen Termine werden im April bekannt gegeben.

0 Kommentare

"Hotel Strindberg" - Premiere in Basel

Foto: © Burgtheater Wien / Theater Baselen / RKFS
Foto: © Burgtheater Wien / Theater Baselen / RKFS

Nach der erfolgreichen Premiere im lezten Januar im Akademietheater Wien, hat "Hotel Strindberg" nun auch das Baseler Publikum begeistert. Die dortige Premiere fand am 16. Januar 2019 statt. Die Kritiken sprechen von "Großes Theater"! ; "...famose schauspielerische Leistungen"! oder auch "Meisterwerk der Logistik mit meisterlichen Schauspielern"! Ein Video mit dem Regisseur Simon Stone ist hier zu finden!

Die einzelnen Kritiken werden unten verlinkt:

0 Kommentare

Der Schauspieldirektor

Foto: © Tonhalle Orchester Zürich
Foto: © Tonhalle Orchester Zürich

Am 6. und 7. Februar 2019 wird Roland Koch in Mozarts "Der Schauspieldirektor" in der Tonhalle Zürich zu sehen sein. In der szenischen Aufführung des Singspiels von Mozart, übernimmt er dort die Rolle des "Schauspieldirektors"!  Tickets und weitere Infos gibt es hier!

0 Kommentare

Ein frohes, neues Jahr

Foto: © RKFS / Wiener City
Foto: © RKFS / Wiener City

Ich wünsche allen einen guten START in ein gesundes, glückliches, zufriedenes 2019 mit vielen wundervollen Momenten.

Vielleicht im Theater in einer Vorstellung mit ROLAND KOCH!

Oder vor dem TV´!

Oder bei anderen genussvollen Gelegeneien1

VIELEN DANK den vielen Nutzern dieser Fanseite für die jahrelange Treue!

Und ein riesengroßes DANKESCHÖN geht an ROLAND KOCH für all seine Unterstützung !!!

Auf ein großartiges 2019!

Viele Grüße von Andrea

0 Kommentare