Come and Go - Schweiz im Dialog

 "Come and go" heißt die Ausstellung in der Schweizer Botschaft in Österreich, die vom 06. Juni bis 21. Juni 2013 ihre Türen öffnet und präsentiert wird. In diesem Rahmen wird Roland Koch am Dienstag, 11.Juni 2013 an einer der Podiumsdiskussionen "Schweiz im Dialog" teilnehmen. Beginn ist um 19.00 Uhr in der Schweizer Botschaft, Prinz-                                      Eugen-Strasse 7, 1030 Wien.

11. Juni 2013, 19.00 Uhr
Nationale und kulturelle Identität

Im Zeitalter der globalisierten Wirklichkeit stellt sich die Frage, ob sich ein Künstler, eine Künstlerin noch einem bestimmten Land, einer bestimmten Nation zugehörig fühlt. Was bedeutet es heutzutage, ein Schweizer, ein österreichischer, ein französcher oder ein polnischer Künstler zu sein? Was sind die Kriterien, um heute noch als Künstler einer bestimmten Nationalität zu gelten? Der Geburtsort, der Hauptwohnsitz, die Zahl der in einem Land verbrachten Jahre? Was soll ein Künstler über sein Land aussagen?

Es diskutieren:

 

Mag. Dr. Andrea B. Braidt, Vizerektorin für Kunst / Forschung
der Akademie der Bildenden Künste Wien

Prof. Dr. Francis Cheneval, Philosophisches Seminar der Universtität Zürich

Roland Koch, Schauspieler am Burgtheater Wien

Georg Schöllhammer, Kurator und Chefredakteur "Die Springerin"

 

Moderator: Dr. Charles E. Ritterband,"Neue Zürcher Zeitung"


Kommentar schreiben

Kommentare: 0