Matinee zu Ehren Peter Simonischek!

Am Sonntag, 05. November 2023 wurde,  nach dem Tod von Peter Simonischek im Akademietheater an ihn erinnern und würdevoll, humorvoll und erinnerungswürdig an ihn gedacht. Auch Roland Koch hat, als einer der langjährigen Weggefährten gemeinsam mit Regina Fritsch und Udo Samel biografische Auszüge von Peter Simonischek gelesen!

 

"Um an den großen Schauspieler und Kollegen zu erinnern, würdigten Weggefährt*innen sein künstlerisches Werk und erzählten von persönlichen Begegnungen. „Peter wäre der ideale AS-Roma-Trainer gewesen. Er sah nämlich, als ich ihn 1982 an der Schaubühne bewunderte, wie ein italienischer Nationalspieler aus und so trat er am Ende der fünfstündigen HAMLET-Inszenierung von Klaus Michael Grüber, mit einem wahnsinnig komplizierten Bruno Ganz in der Titelrolle, auch auf. Als käme Fortinbras gerade vom Training. Ich habe es geliebt. Mit dem wär ich sofort mitgegangen, aber er kannte mich noch nicht.“ (Roland Koch)"

©Burgtheater Wien

Foto: ©RKFS / Burgtheater Wien

Kommentar schreiben

Kommentare: 0