Kritiken zu "This is Venice"!

Nach der Premiere von "This is Venice (Othello & Der Kaufmann von Venedig)", erschienen diverse und facettenreiche Kritiken. Roland Koch wird dort wie folgt beschrieben:

"Roland Koch verkörpert den tragischen Helden schlicht in schwarzer Hose und Unterhemd." (Wiener Zeitung)

"Der freilich, Roland Koch als Othello, ist politisch korrekt ungeschminkt, also „weiß“. Vorübergehend ziert ihn ein Kopfschmuck aus riesigen Federn und ein Stirnband aus Glühlampen. An einer Stelle übertreibt er absichtsvoll die Rolle des Eifersüchtigen mit heraushängender Zunge." (kultura-extra)

"Roland Koch spielt Othello (der laut Text aus Aleppo stammt) mit Schnauzbärtchen und ohne Blackfacing als einen selbstsicheren, proletarischen Emporkömmling, der den fein gesponnenen Intrigen der Venezianer und dem Selbstbewusstsein seiner jungen Frau nicht gewachsen ist." (VOL.at)

"Roland Koch gibt etwa einen herrischen, manchmal lächerlichen, aber selbst im Eifersuchtszorn erstaunlich in sich ruhenden Othello!" (deutschlandfunkkultur)

Und hier noch ein paar Facebook-Stimmen von Premierenbesuchern:"Roland Koch ist ein Lichtblick!"

"Roland Koch und einige andere Top!"

"Koch !!!

Fotos: © Barbara Zeininger / Matthias Horn / Burgtheater Wien

Kommentar schreiben

Kommentare: 0