"Mensch ohne Inhalt" - Teil 2

Am Sonntag, 19. Juli 2020 ging mit dem zweiten Teil der Reihe "Mensch ohne Inhalt" ein weiteres Video von Roland Koch online. "Der Engel der Kunst" ist der Titel.

In den späten sechziger Jahren nahm Giorgio Agamben an Martin Heideggers Seminaren im südfranzösischen Le Thor teil. Damals entstand sein erstes Buch L’uomo senza contenuto, das 1970 erstmals erschien. Radikal stürzt er sich auf klassische Positionen der Ästhetik, er konfrontiert Platon, Kant und Hegel mit Künstlern und Autoren der Klassischen Moderne. In einer Zeit, in der die Kunst nicht länger die Funktion hat, das Wesen der Wirklichkeit zur Erscheinung zu bringen, wird sie zu einer selbstzerstörerischen Kraft, der Künstler, so Agamben, zu einem »Menschen ohne Inhalt«                              (Burgtheater Wien)

EIN PROJEKT VON UND MIT ROLAND KOCH

TEIL 2 "Der Engel der Kunst" am 19. Juli 2020

 

Quelle: © Burgtheater Wien / Roland Koch / youtube

Kommentar schreiben

Kommentare: 0