Nestroy-Verleihung 2011

Roland ist für den Theaterpreis "Nestroy" in der Sparte "Bester Schauspieler" für seine Rolle des Dr. Ebenwald in "Professor Bernhardi" nominiert. Es ist seine erste Nomierung beim Johann-Nestroy-Preis. Die Verleihung findet am Montag, den 14. November 2011 im Raimundtheater in Wien statt.

 

Wir drücken ihm natürlich gaaanz fest die Daumen!!!

 

Jurybegründung

Das Ensemble-Mitglied des Burgtheaters ist schon seit vielen Jahren eine verlässliche Größe und hat in der vergangenen Saison gleich in drei zentralen Produktionen brilliert: In Schnitzlers "Professor Bernhardi", Kleists "Amphitryon" und in "Zwischenfälle" von Courteline, Cami, Charms. Nominiert als bester Schauspieler ist Roland Koch für die Darstellung des Dr. Ebenwald, des zynischen, kühl kalkulierenden Opportunisten in Schnitzlers Ärzte-Drama. Als Gegenspieler von Prof. Bernhardi setzt er Maßstäbe und entlarvt dabei auch die Banalität des Bösen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0