News Archiv 2012


Die Rechte der einzelnen, hier aufgeführten Fotos liegen bei den jeweiligen Fotografen!


Happy New Year !!!

Gemeinsam mit Roland Koch endet heute im Akademietheater das Jahr 2012! Im nächsten Jahr werden wir die Arbeit von Roland Koch weiterhin begleiten. Schon im Januar steht die Premiere von "Viel Lärm um nichts" in St. Pölten an. Dann gibt es den 2. Tatort mit Titel "Totensonntag". Was sonst noch so ansteht.....lassen wir uns überraschen! Wir wünschen Euch einen guten Rutsch und ein                                                                                      gesundes, glückliches und zufriedenes 2013!

                              

0 Kommentare

Weihnachtswünsche !!!

Das Weihnachtsfest steht vor der Tür und das Jahr geht nun zu Ende....Es gab in 2012 eine Menge intressante Projekte mit Roland Koch, die wir mit der Fanseite begleiten konnten. Die Salzburger Festspiele, einige Gastspiele, der erste Tatort, Lesungen,usw. . Auch im nächsten Jahr werden wir Euch natürlich weiterhin mit Roland Koch und seiner Arbeit auf dem Laufenden halten. Wir wünschen Euch allen ein schönes, friedliches Weihnachtsfes und nen guten Rutsch

                                                     ins Jahr 2013!!!

0 Kommentare

Gastspiel in Winterthur!

Gastspiel in der Schweiz!

Vom 22. bis 24. Februar 2013 gastiert das Burgtheater Ensemble mit "Der zerbrochene Krug" im Theater Winterthur in der Schweiz. Karten und weitere Infos gibt es unter theater.winterthur.ch.

Alle Vorstellungstermine natürlich unter SPIELPLAN!

0 Kommentare

Jahreswechsel im Theater

Den Jahreswechsel mit Freude erleben!

An Silvester (31. Dezember) ist er in diesem Jahr in "Der zerbrochene Krug" um

19.30 Uhr und an Neujahr (01. Jänner) um 19.00 Uhr im Akademietheater Wien zu sehen

0 Kommentare

Am Montag im ZDF : SOKO 5113 "Monster"

Am Montag, 26.November 2012 um 18.05 Uhr  ist es soweit! Die im Frühjahr gedrehte Folge "Monster" aus der Serie SOKO 5113 wird nun endlich ausgestrahlt! Roland Koch spielt Bernd Weber, dessen Bruder ermordet wurde und im Verdacht stand mehrere Frauen umgebracht zu haben. Lassen wir uns überraschen was Bernd Weber alias Roland Koch damit zu tun hat ! Also einschalten nicht vergessen !!!

0 Kommentare

Nestroy - Verleihung! Danke!

Unter den 24 Nominierten, darunter auch Roland Koch, ging der Publikumspreis in diesem Jahr an den Schauspieler Claudius Körber! Wir danken Euch dennoch für Euer Voting und Eure Treue! Hier ein paar Fotos vom Nestroy aus dem Museumsquartier Wien:


0 Kommentare

NESTROY - Preisverleihung

Am Montag, den 05. November 2012 wird die diesjährige NESTROY-Verleihung auf ORF III übertragen. ORF II wiederholt diese etwas zeitversetzt. 3Sat wiederum zeigt nur eine kurze Zusammenfassung am Sonntag, den 11. November. Roland Koch ist mit weiteren Mitstreitern nominiert für den NESTROY Publikumspreis.


0 Kommentare

Juhui, ist das schön!

....die Berge machen ihn froh! Eine Grundsehnsucht verliert man nie! meint Roland Koch. Die Glückspost (eine bekannte Zeitschrift aus der Schweiz) führte ein Gespräch mit ihm, welches vor kurzem erschien.. Den Bericht könnt ihr unter Presse downloaden (Titel: "Die Berge machen ihn froh!"). Ein herzliches Dankeschön an die Glückspost, Schweiz!!!!!!!


0 Kommentare

Das "Monster" in "SOKO 5113"

Am Montag, den 26. November 2012 wird im ZDF die neue Folge "Monster" aus der Krimireihe "SOKO 5113" um 18.05 Uhr ausgestrahlt. Gedreht wurde im Frühjahr 2012. Mit dabei Roland Koch als Bernd Weber. Zum Inhalt: Auf der Suche nach Beweisen und der Leiche der verschwundenen Beate Rasch stoßen die Beamten der SOKO 5113 im Garten des Ermordeten auf weitere Frauenleichen. Immer mehr spricht dafür, dass Ulf Weber ein Serienmörder war - und dass sein Bruder Bernd davon wusste. Hat Bernd seinen Bruder ermordet, um weitere Untaten zu verhindern? Die Fotos aus der Folge..."MONSTER"!


0 Kommentare

Medikamentenskandal am Totensonntag

Im zweiten Tatort "Totensonntag" geht es um einen Medikamenten-skandal, bei dem sich die Ermittler in die Quere kommen. Die Dreharbeiten haben am Mittwoch. den 17. Oktober 2012 begonnen. Dürfen wir uns also 2013 erneut auf Roland Koch im Tatort freuen!!!


0 Kommentare

Drehstart "Tatort - Totensonntag"

Die Dreharbeiten zum nächsten Tatort mit Arbeitstitel "Totensonntag" (AT). Haben heute begonnen. Roland Koch wird wieder in der Rolle des Matteo Lüthi dabei sein. Was uns natürlich sichtlich freut! Bis zum 14. November 2012 wird gedreht unter der Regie von Elmar Fischer. Weitere Gastdarsteller Rainer Guldener, Christian Rudolf, Oliver Wnuk, Teresa Harder uva.


0 Kommentare

"Wir wollen Koch!"

Positive Resonanzen zum Einstieg von Roland Koch beim Schweizer Tatort. Er ist ein Charakterschauspieler und käme deshalb besser bei den Zuschauern an. Das SF freut sich auch über die vielen Feedbacks. Die Blick.Ch-Leser haben entschieden! "Wir wollen Koch". Der neueste Tatort (AT: Totensonntag) wird derzeit gedreht, so lässt es sich entspannt drehen.


0 Kommentare

"Begabung und Eignung garantieren noch keinen Erfolg!"

"Wie ein Lehrer aus Muri zum neuen Tatort-Kommissar aufstieg?", diesen Artikel könnt Ihr euch unter Presse downloaden. Ob im neuen Tatort, als Burgtheater-Star oder als Wanderer im Appenzellerland! Roland Koch hat viele Facetten. Warum er Rollen lernen für schwierig hält, wie diszipliniert er am Set agiert, dass alles wird dort beantwortet!


0 Kommentare

Der neue "Tatort-Kommissar" hat überzeugt!

Bei einer Umfrage von Blick.ch hat Roland Koch mit 51,5 % als neuer Tatort-Kommissar überzeugt. Es sei sogar die Rede von: Besser als Stefan Gubser. Wir machen hier niemanden schlecht - es ist pure Geschmacks-Sache! Für den ersten Tatort hat Roland Koch aber beim gesamten Publikum überzeugt. Ein Bericht dazu, könnt Ihr unter Presse downloaden.


0 Kommentare

"Beim Humor bin ich etwa stark geprägt...."

Das große Interview mit dem Aargauer Ermittler Matteo Lüthi alias Roland Koch exklusiv für Blick.ch - über ein Leben in der Fremde, sein spätes Vaterglück ..ein sehr persönliches Interview und eine wunder-schöne Fotostrecke von © Regina Hügli, Copyright. (Bearbeitung: RK-Team). Das Interview zum Downloaden unter Presse. Die Fotos könnt ihr Euch hier anschauen. Roland Koch unterwegs in Wien....


1 Kommentare

"Tatort"-Einstieg - Super gute Quoten!

Der allererste "Tatort" mit dem Titel "Nachtkrapp" kam super gut an, das spiegelt sich in den Einschaltquoten wieder. Insgesamt 8,26 Mio. Zuschauer, was einen Marktanteil von 23,6 % entspricht, sahen den Tatort mit Roland Koch im Ersten (ARD), Deutschland. In Österreich (ORF) waren es 651.000 Zuschauer. Der nächste Tatort am Bodensee wird bereits jetzt im Oktober/November 2012 gedreht und voraussichtlich im 2013 ausgestrahlt.


4 Kommentare

Was ist eigentlich Nachtkrapp?

Wer ist der Junge, der den Moritz so gut spielt? Was ist ein Nachtkrapp? Und werden Eva Mattes und Roland Koch (Matteo Lüthi) eventuell sogar ein Paar im Bodensee-Tatort? 4 Fragen stellte die BILD und Antworten dazu gab es auch, in einenm kleinen Bericht, werden sie alle beantwortet. Gerne könnt ihr euch diesen unter Presse downloaden. Viel Spaß beim lesen!


0 Kommentare

Heute Mittag mit Roland Koch

Heute war es soweit ! Roland Koch war zu Gast in der Sendung "Heute mittag". Neben einigen Szenen aus dem Tatort "Nachtkrapp", gab es auch ein kurzes Interview mit ihm. Dabei sprach er über seine Rolle als Matteo Lüthi, seine Schweizer Heimat,... In der Mediathek ist die Sendung eine Wocher verfügbar.  Also seht selbst :

http://tvthek.orf.at/programs/4660089-heute-mittag/episodes/4719159-heute-mittag

 

0 Kommentare

Wir chatten ! Am Sonntag ab 21.55 Uhr

Nach der Tatort-Ausstrahlung am Sonntag möchten wir gerne mit Euch chatten! Dabei könnt Ihr Euch mit anderen Fans, und natürlich mit uns, über den ersten Tatort mit Roland Koch alias Matteo Lüthi austauschen ! Los geht es um 21.55 Uhr. Über zahlreiche Chatbesucher, Meinungen und Feedbacks freuen wir uns natürlich ! Hier der Link dazu : http://server2.webkicks.de/rolandkoch/

Ihr könnt Euch auch schon jetzt anmelden oder als Gast dabei sein.

0 Kommentare

Stimmt ab für Roland Koch !!!

News über News ! Das wichtigste zuerst : Beim diesjährigen "NESTROY-PUBLIKUMSPREIS 2012" ist auch Roland Koch nominiert !!! Also auf den Link klicken, abstimmen und Daumen drücken, damit er den Preis gewinnt !

Außerdem geht es erneut auf Gastspielreise mit "Der zerbrochne Krug". Am 10. und 11. November beim Prager Theaterfestival. Der Spielplan für November im Burgtheater wird morgen erscheinen.

Hier nun der Link zum voten :

http://www.nestroypreis.at/show_content.php?sid=54#

0 Kommentare

Zum 1ojährigen Jubiläum des Tatort-Konstanz

Der Konstanzer Tatort mit "Klara Blum" feiert sein 10jähriges Jubiläum.... und "Matteo Lüthi"  ermittelt in seinem ersten Fall. Zu diesem Anlass fand am Freitag, 28.09.2012 in der Spiegelhalle in Konstanz ein Preview statt. Auch Roland Koch war dort zu Gast. Die Vorabausstrahlung fand grossen Anklang! Wir müssen nun leider noch eine Woche warten. Die Spannung steigt. Wir freuen uns auf Sonntag !!!!!! Stimmen zum Tatort und einen Link zum Artikel  findet ihr unter "mehr lesen" ! 

 

 

 


Der Link zum Artikel des Südkuriers :

 

http://www.suedkurier.de/region/kreis-konstanz/konstanz/Das-bietet-der-neue-Bodensee-Tatort;art372448,5706670

 

Und hier ein paar Stimmen dazu :

 

"Besonders gut gefallen hat mir die neue Rolle mit Roland Koch als Matteo Lüthi, weil das ein starker Gegensatz zu Klara Blum ist, die ja still und sehr in sich gekehrt ist. Da passt so ein Power-Mann sehr gut dazu."

 

"Gut hat auch der neue Schweizer Kommissar seine Sache gemacht. Eine deutliche Steigerung, da kann man sicher noch einiges erwarten."

 

"Ich war total begeistert. In die Thematik war sehr viel reingepackt: der Kindesmissbrauch und der neue Kommissar - der sehr gut rüberkam. "

 

"Ich fand es spannend und überraschend und löblicherweise, gottseidank nicht vorhersehbar im Ergebnis. Das fand ich sehr gut. Mich hat es überrascht, wie dieser Kindesmissbrauch angedeutet wurde, er war ein wichtiges Element, aber überhaupt nicht voyeuristisch dargestellt, das hat mir gut gefallen."

1 Kommentare

Preview zum Tatort-Nachtkrapp

Nicht nur das Roland Koch ab dem 07.Oktober 2012 als zusätzlicher, Schweizer Ermittler Matteo Lüthi beim Tatort zu sehen ist . Der "Konstanz-Tatort" feiert mit Eva Mattes auch 10jähriges Jubiläum ! Anlässlich dazu gibt es am Freitag, 28.September in der Spiegelhalle in Konstanz eine Vorabausstrahlung, bei der auch Eva Mattes, Sebastian Bezzel und Roland Koch anwesend sein werden. Leider ist das ganze keine öffentliche Veranstaltung. Wir freuen uns dann mit Spannung  auf den Oktober !!!


0 Kommentare

"Adas Erbe" - Ein Hörspiel auf Ö1

Am Samstag, den 06. Oktober 2012 wird Roland Koch auf dem Radiosender Ö1 des ORF in"Adas Erbe" zu hören sein. Dieses  Hörspiel,  aus dem Jahre 2005, wird von 14.00 - 15.00 Uhr gesendet. U.a. sind auch Christiane von Poelnitz, Elisabeth Orth, Michael König, Dotothee Hartinger zu hören. Den Link damit Ihr es Euch auch anhören könnt, erfahrt Ihr hier:

Und hier der Link :

http://oe1.orf.at/programm/316523


0 Kommentare

Zu Gast bei "Heute Mittag"

Das ORF II startet eine neue Mittagsshow und in dieser wird Roland Koch am 05. Oktober 2012 ab 13.15 Uhr zu Gast sein. Schließlich ist er am 07. Oktober 2012 das erste Mal im ORF II, SF1 & im Ersten im "Tatort" zu bewundern.


0 Kommentare

Nestroy - Theaterpreis 2012

Die Erfolgswelle für  "Prinz Friedrich von Homburg" geht weiter !

Auch für den diesjährigen Theaterpreis "NESTROY 2012"  wurde die Inszenierung von Andrea Breth nominiert ! Und zwar in der Kategorie "Beste deutschsprachige Aufführung". Die Verleihung findet am 05. November 2012 im Wiener Museumquartier statt.  Wir werden die Daumen drücken !!!


0 Kommentare

Die Spielzeit 2012 / 2013 startet heute !

Heute startet sie nun! Die Spielzeit 2012/13. Los geht es am Abend mit der Burgtheater-Premiere von "Prinz Friedrich von Homburg", welches schon bei den Salzburger Festspielen sehr erfolgreich war. Aber auch in "Der zerbrochne Krug", "Eine Mittsommernachts-Sex-Komödie" und in "Prof. Bernhardi" wird Roland Koch ab diesem Monat wieder zu sehen sein. Eine tolle Spielzeit an alle die im Theater dabei sein werden und natürlich an Roland Koch !!!

1 Kommentare

Tatort-Bodensee: Nachtkrapp (Fotos & Chat)

Am 07. Oktober 2012 ist es endlich soweit: Knapp ein Jahr nach Produktion des Tatort´s "Nachtkrapp" wird dieser nun im Ersten ausgestrahlt. Roland Koch spielt zum ersten Mal im Bodensee-Tatort mit, die Rolle des Matteo Lüthi ist ihm auf den Leib geschnitten und er erweitert somit das Team rund um Eva Mattes und Sebastian Bezzel. Die ersten Fotos aus dem neuesten Tatort sind jetzt online, Wir werden ab 21.50 Uhr einen Chat veranstalten.



2 Kommentare

"Seitenblicke" - auf ORF II am 25.08.2012

Auf  ORF II konnte man heute Abend, in der Sendung "Seitenblicke" ,  einen kleinen Einblick von der Lesung der "Schnitzler-Tagebücher" im Bad Vöslauer Bad bekommen. In dem Beitrag ist Roland Koch zu sehen, sowie u.a. "Polly Adler"  Angelika Hager und der Enkel von Arthur Schnitzler, Michael Schnitzler. Der Link zur ORF-MEDIATHEK, ist wie immer nur eine Woche im Internet verfügbar. Einfach auf "mehr lesen" klicken !

 

 


0 Kommentare

"Schnitzler-Lesung " im Bad Vöslauer Thermalbad

Am 23. August 2012  fand im Bad Vöslauer Thermalbad eine Lesung unter dem Motto "Polly Adler´s Schwimmender Salon" statt. In erfrischender Atmosphäre und scheinbar wunderbaren Wetter, las Roland Koch aus den Schnitzler-Tagebüchern . Dazu gibt es am Samstag, den 25. August 2012 auf ORF II um 20.05 Uhr einen kleinen Beitrag in der Sendung "Seitenblicke" ! Wir sind gespannt und freuen uns, einen kleinen Einblick von dem Abend zu bekommen !!! Also....Einschalten nicht vergessen!


0 Kommentare

Die nachtkritik-Charts: Nr.1

Was müsste man sich mal angucken? Diese Frage beschäftigt auch stetig das bekannte Onlineportal Nachtkritik, welche sich mit den aktuellsten Theaterstücken beschäftigt. "Prinz Friedrich von Homburg" hat es auf Anbieb auf Platz 1 der Charts geschafft. Für alle Burgtheater Fans, das Stück wird ab dem 06. September 2012 dort aufgeführt werden. (s. Spielplan Burgtheater)


0 Kommentare

ORF III Spezial: Festspielinterview / 3Sat Kulturzeit

Das ORF III strahlte am 03. August 2012 ein Festspielinterview mit Barbara Rett, zu den Salzburger Festspielen mit Roland Koch aus. Er sprach über seine Rolle des Graf Hohenzollern, über die Probenzeit, etc. Ebenfalls sendete 3Sat in seiner Sendung "Kulturzeit" ein Gespräch mit Roland vor der atemberaubender Salzburger Landschaft. Alle Videos zu sehen "Mehr lesen".


*Info: Soweit nicht anders bekannt, werden diese Videos nur eine Woche in der Mediathek der jeweiligen Sender bereitstehen* ...

Festspielinterview: Barbara Rett im Gespräch mit Roland Koch (ORF III)

 

Kulturzeit: Gespräch mit Roland Koch (3Sat)


mehr lesen 0 Kommentare

Festspielinterview mit Roland Koch

Gestern Abend lief auf ORF III das "Festspielinterview" mit Roland Koch, geführt von Barbara Rett. Er hat über das aktuelle Stück "Prinz Friedrich von Homburg", seinen Werdegang, seine Anfänge als Schauspieler, usw. gesprochen. Aber seht selbst !

Hier ist der Link zur Mediathek des ORF :

http://tvthek.orf.at/topics/Festspielsommer/4423359-Salzburger-Festspielinterviews/segments/4423361-SalzburgerFestspielinterviews

0 Kommentare

Prinz Friedrich von Homburg @ Salzburger Festspiele!

Es geht los...nach wochenlangen Proben findet am 28. Juli 2012 endlich die Premiere von "Prinz Friedrich von Homburg", unter der Regie von Andrea Breth, bei den diesjährigen Salzburger Festspielen 2012 statt. Roland Koch spielt die Rolle des Graf Hohenzollern. In weiteren Rollen zu sehen: Peter Simonischek, August Diehl, Andrea Clausen, etc.. Unter "mehr lesen", haben wir ein paar Fotos für euch bereit gestellt. Weitere Fotos gibt es unter Wildbild



0 Kommentare

Geld.Macht.Liebe wird wiederholt!

"Geld.Macht.Liebe" wird zum 13x wiederholt, wieder einmal im Nachtprogramm. Die Serie startet am 06. Juli 2009 und endete am 14. Dezember 2009. Aufgrund (angeblich) "schlechter Quoten" wurde sie dann leider eingestellt, was wir sehr bedauern. Für alle, die die Serie noch nicht kennen, gibt es jetzt ein Wiedersehen mit Roland Koch in der Hauptrolle des Bankiers Markus von Rheinberg.


0 Kommentare

Happy Birthday, Roland!

Heute gratulieren wir Roland Koch zu seinem 53. Geburtstag. Auf diesem Wege wünschen wir Ihnen ein aufregendes, erfolgreiches neues Lebensjahr mit vielen tollen neuen Projekten und viel Gesund-heit, Glück und Freude. Eure Glückwünsche könnt ihr gerne hier als Kommentar hinterlassen. Alles Liebe wünschen Ihnen Ihre Fans & natürlich 

Andrea & Franzi


9 Kommentare

Buchpräsentation "Polly Adler"

Am 09. Mai 2012 fand im Wittgensteinhaus in Wien, die Buchpräsentation von Angelika Hager alias Polly Adler´s "Wer jung sein will, muss früh damit anfangen" statt. Rund 100 Promis waren dort, so auch Roland Koch (auf den Fotos zu sehen mit Andrea Händler). Weitere Fotos und ein Video zur Präsentation und ein paar Worte von Roland unter "mehr lesen"...


mehr lesen 0 Kommentare

Landestheater NÖ stellt Programm vor

..und Roland inszeniert William Shakespeares "Viel Lärm um nichts" - dazu gabs einen Videobeitrag von "Niederösterreich Heute" und ein paar Screens (siehe mehr lesen...). 

 

http://tvthek.orf.at/programs/70017-Niederoesterreich-heute/episodes/3928053-Niederoesterreich-heute/3930329-Programm-Landestheater


0 Kommentare

Viel Lärm um nichts

Das Landestheater St. Pölten hat heute am Montag ihr Programm für die Spielzeit 2012/2013 präsentiert. Roland inszeniert das Stück "Viel Lärm um nichts". Zu sehen ab 26. Januar 2013 (Premiere) im Großen Haus in St. Pölten. Weitere Infos erfahrt ihr auf der Seite des Theaters:

http://interim.landestheater.net/spielzeit/1213/viel-laerm-um-nichts


0 Kommentare